Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)


 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Dieses Baumuster darf als exotisch anmutender Versuch gesehen werden, mit damals verfügbarer innovativer Dampftechnik der Konkurrenz der Dieseltriebwagen zu begegnen.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges landeten die Lokomotiven im Bestand der Deutschen Reichsbahn und wurden als Baureihe 71.5 eingeordnet. Die Maschinen wurden im BBW München-Ost stationiert und entweder als Heiz- oder Verschub-Lokomotiven eingesetzt. Der Großteil der nach Kriegsende verbliebenen, rückgeführten Maschinen wurde von den ÖBB umgehend ausgemustert, einige wenige blieben im Bestand und wurden fortan als Reihe 3071 bezeichnet. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1968 waren die letzten Vertreter dieser Reihe im Raum Wien stationiert.

Heute ist das einzige erhalten gebliebene Exemplar dieser Gattung der DT 1.07. Er gehört zum Bestand des Eisenbahnmuseums Strasshof bei Wien und diente als Vorbild für dieses Modell.

Lieferumfang:
  • BBO_DT1_07
Technische Daten:
Achsformel: 1’B 1’ h2t
LüP: 11.200 mm
Dienstgewicht: 45,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 343 PSi

Hinweis:
Realistische Fahreigenschaften
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Das Modell verfügt über via Schieberegler/Kontaktpunkt bewegliche Wasserkastendeckel und hochklappbare Übergangsplattformen an den Fahrzeugenden.
Ein Fahrerumriss kann ebenfalls via Schieberegler/Kontaktpunkt für Vor- und Rückwärtsfahrt positioniert werden.
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Auch als FF100012 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schlepptenderdampflok DB 01 1100, Epoche IIISchlepptenderdampflok DB 01 1100, Epoche III
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DR 03 153Schlepptenderdampflok DR 03 153
Beschreibung:Schnellzugdampflokomot ive Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn. Epoche III Ausführung mit Tender 2´2´T32, Windleitblechen Bauart Wagner u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive BR 110 der Regio Schleswig Holstein in ozeanblau-beige der DBAG, Epoche VElektrolokomotive BR 110 der Regio Schleswig Holstein in ozeanblau-beige der DBAG, Epoche V
Beschreibung:Die BR 110 kam immer mehr im Regionalverkehr zum Einsatz. Einige Lokomotiven erhielten von bestimmten Regionen oder Bundesländern speziel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok Set BLS Ae 6/8E-Lok Set BLS Ae 6/8
Beschreibung:In den Jahren 1926 und 1931 erhielt die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn je zwei, von den Ateliers de Sécheron (SAAS) in Genf e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss TenutadoZweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Tenutado
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sggrss von Tenutado enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Tenuta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LBE 3. Klasse Wagen nach Zeichnung Nr. 38LBE 3. Klasse Wagen nach Zeichnung Nr. 38
Beschreibung:Die Lübeck – Büchener Eisenbahn (LBE) wurde 1851 in Betrieb genommen und hat sich bis zu Ihrer Verstaatlichung 1938 zu ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige offene Güterwagen Typ Eaos-x075 DBAGVierachsige offene Güterwagen Typ Eaos-x075 DBAG
Beschreibung: In diesem Set sind 64 offene Wagen vom Typ Eaos-x075 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar. Das Set beinhaltet 8 un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe